Newsletter

Interessantes und Wissenswertes. Hier können Sie in unseren Newslettern stöbern.

conficars Newsletter 30 (Oktober 2017)

Liebe conficars- Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
wie gewohnt informieren wir Sie in unserem Newsletter über Neuigkeiten und wichtige Informationen rund um conficars.

Bitte lesen Sie aufmerksam unsere aktuellen Hinweise zu den folgenden Themen:

• Testwochen 2017
• Schadenmeldung
• Fremdparker unbedingt melden
• Buchungen nicht in Tiefgaragen oder Parkhäusern beenden
• CarSharing: Einsteigen, losfahren, Steuern sparen


Testwochen 2017, es gibt sie wieder . . .

Erzählen Sie es doch bitte weiter, denn es gibt sie wieder, die Testwochen bei conficars. In der Zeit vom 16.09.2017 bis 30.11.2017 können alle interessierten Führerscheinbesitzer in die Welt des CarSharings hineinschnuppern!
Wie es genau funktioniert, ist auf unserer Webseite erklärt.

Schadenmeldung

Leider ist die Anzahl von nicht gemeldeten Schäden an unseren Fahrzeugen nach wie vor sehr hoch.
Wir bitten Sie daher dringend vor Fahrtbeginn das conficar auf äußere Schäden zu überprüfen. Vergewissern Sie sich im Bordbuch, ob der Schaden bereits bekannt ist. Melden Sie neue Schäden unbedingt direkt bei der Buchungszentrale unter 0511-270 424 327. Nur so können die Verursacher-Innen zur Verantwortung gezogen werden.

Derzeit werden alle bekannten Fahrzeugschäden von unseren Fuhrparkmitarbeitern neu dokumentiert, um Ihnen die Überprüfung zu vereinfachen.

Fremdparker unbedingt melden

Sollte sich bei Ihrer Rückkehr zum Standort ein anderes Fahrzeug auf dem conficars Stellplatz befinden, dann rufen Sie bitte zwingend die Buchungszentrale an und geben Sie alle notwendigen Angaben zu dem abgestellten Fahrzeug durch. Dies sind: Farbe, Fabrikat und das Kennzeichen. Des Weiteren bitten wir Sie ein Beweisfoto mit dem Handy zu machen und uns dieses per Mail zuzusenden. Nur mit diesen Angaben können wir eine Halterfeststellung durchführen und den Falschparker zur Rechenschaft ziehen. Leider meldet uns die Buchungszentrale öfters, dass unsere Teilnehmer nicht mehr am Stellplatz sind und die Angaben des Falschparkers nicht mehr machen können. Daher bitten wir Sie ab sofort, den Falschparker zu melden, solange Sie noch am Stellplatz sind.

Buchungen nicht in Tiefgaragen oder Parkhäusern beenden

Aus aktuellem Anlass, bitten wir Sie – eine bestehende Buchung nicht in einer Tiefgarage oder einem Parkhaus mit Ihrer Zugangskarte zu beenden. Dies führt dazu, dass unser Service Team das Fahrzeug nicht mehr mit einer erneuten Buchung aus der Tiefgarage oder dem Parkhaus herausbekommt! Dadurch entsteht ein Mehraufwand, welchen wir zukünftig mit mindestens 80.- Euro (je nach Aufwand) dem Verursacher in Rechnung stellen werden.
Warum ist das so?
Jedes Fahrzeug hat eine SIM Karte und hält über Funk Verbindung zum Buchungsrechner. Diese Verbindung wird (wie bei Ihrem Handy) in einer Tiefgarage, oder einem Parkhaus nicht mehr funktionieren. Ist die Funkverbindung unterbrochen, kann keine neue Buchung an das Fahrzeug gesendet werden.
Hinweis: Solange Ihre eigene Buchung aktiv ist, können Sie selbstverständlich in einer Tiefgarage, oder einem Parkhaus parken. Sie kommen da auch jeder Zeit wieder heraus. Sie dürfen nur nicht die Buchung mit Ihrer Zugangskarte dort beenden.

CarSharing: Einsteigen, losfahren, Steuern sparen

Wussten Sie es schon . . . .
Die umweltfreundliche Variante des Autofahrens unterstützt auch das Finanzamt. Denn wer Carsharing beruflich nutzt, kann die Kosten unter bestimmten Voraussetzungen steuerlich absetzen. Lesen Sie hier weiter.

Um Sie umfassend zu informieren und dabei möglichst ressourcenschonend vorzugehen, verzichten wir auf den Postversand und informieren Sie auf diesem Weg.

Sollten Sie Fragen, Anregungen zu einem der Themen haben, dann lassen Sie uns das gerne wissen. Schreiben Sie uns eine E-Mail unter info@conficars.de.

Wir wünschen allen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern allzeit gute Fahrt mit unseren conficars.

Ihr conficars-Team!

conficars Newsletter 29 (August 2017)

Liebe conficars- Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
wir möchten Sie heute über ein paar Neuigkeiten informieren und daher ist es wieder Zeit für einen Newsletter.

Bitte lesen Sie aufmerksam unsere aktuellen Hinweise zu den folgenden Themen:

• Verfahrensänderung „Bonus-Paket“ zum 01.09.2017
• AGB Anpassung §20 zum 01.09.2017


Verfahrensänderung „Bonus-Paket“ zum 01.09.2017

Unser Angebot „Bonus-Paket“ ist gültig für: DING-Jahreskarten-Besitzer, Freiwilligen-Card-Besitzer, BUND- und ADFC-Mitglieder sowie Studenten. Bis dato hatten wir einen erhöhten Aufwand um zu prüfen, ob die jeweiligen Teilnehmer nach Ablauf des Meldejahres, weiterhin berechtigt sind – diesen Bonus zu erhalten.
Zum 01.09.2017 ändern wir das Verfahren wie folgt.
Jeder Teilnehmer der das „Bonus-Paket“ in Anspruch nimmt bzw. nehmen möchte, hat den entsprechenden jährlichen Nachweis selbst und unaufgefordert zu erbringen. Wird dieser Nachweis (z.B. Kopie der neuen DING-Jahreskarte) nicht per E-Mail eingesendet, dann entfällt automatisch die Vergünstigung.
Diesen Hinweis finden Sie zukünftig auch auf der neuen Preisliste.

AGB Anpassung §20

Ab dem 1. Oktober gibt es eine Anpassung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Was sich genau ändert, lesen Sie hier:
§20 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz .
Das vertragsabschließende Unternehmen confitech Dienstleistungs GmbH ist grundsätzlich nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungs-verfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Die neuen Formulierungen in den AGB finden Sie ebenfalls auf der conficars-Website unter dem Punkt „AGB“ und auch im Downloadbereich.
Wie immer gilt: Wenn Sie mit den Änderungen der AGB nicht einverstanden sind, können Sie innerhalb von vier Wochen von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Um Sie umfassend zu informieren und dabei möglichst ressourcenschonend vorzugehen, verzichten wir auf den Postversand und informieren Sie über die AGB-Änderungen auf dem Mail-Weg.

Sollten Sie Fragen, Anregungen zu einem der Themen haben, dann lassen Sie uns das gerne wissen. Schreiben Sie uns eine E-Mail unter info@conficars.de.

Wir wünschen allen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern allzeit gute Fahrt mit unseren conficars.

Ihr conficars-Team!

conficars Newsletter 28 (Juli 2017)

Liebe conficars- Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

es gibt wieder tolle Neuigkeiten, die wir Ihnen gerne mitteilen möchten und somit ist es Zeit für einen Newsletter vor den Sommerferien.

Bitte lesen Sie aufmerksam unsere aktuellen Hinweise zu den folgenden Themen:

• Stellplatzsuche in Pfuhl
• Gewinnspiel: Fotoaktion 2017 „mit dem conficars unterwegs . . .“


Stellplatzsuche in Pfuhl

Wir möchten gerne der steigenden Nachfrage unserer Mitbürger aus dem Ortsteil Pfuhl Rechnung tragen und suchen daher aktiv einen geeigneten Standort für ein conficars. Wir planen das Fahrzeug Ende Oktober 2017 in Pfuhl aufzustellen. Vielleicht kennen Sie einen solchen Stellplatz, oder jemanden – der einen Stellplatz zur Verfügung stellen könnte. Der Platz sollte sich in der Hauptstraße, oder der Leipheimer Straße befinden. Über entsprechende Tipps und Hinweise würden wir uns freuen.

Gewinnspiel: Fotoaktion 2017 „mit dem conficars unterwegs . .

Für die Monate August und September haben wir ein Gewinnspiel für Sie vorbereitet.
Was gibt es zu gewinnen?
1 Platz: 1 x 25 Euro conficars Gutschein als Fahrtguthaben.
2 Platz: 20 Minuten Elektrokart fahren im Ecodrom Neu-Ulm.
3 Platz 10 Minuten Elektrokart fahren im Ecodrom Neu-Ulm.
Wie lautet die Aufgabe?
Buchen Sie eines unserer conficars für mindestens einen Tag (8 Std.) und machen Sie ein Foto von Ihrem Ausflug. Das Bild sollte ein eindeutiges Merkmal Ihres Ausfluges sowie das conficars Fahrzeug, mit dem Sie unterwegs sind, zeigen. Das Foto senden Sie uns bitte per E-Mail zu.
Hinweis: Mit der Zusendung Ihres Bildes stimmen Sie der Veröffentlichung auf Facebook, unserer Internetseite und der Weiterverwendung des Bildes durch uns zu.
Die Teilnahmebedingungen:
Teilnehmen kann jeder registrierte conficars Teilnehmer mit einem Foto.
Die Bilder können vom 01.08. bis 30.09.2017 eingesendet werden.
Die Verlosung und Bekanntgabe findet am 06.10.2017 statt.
Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und auf unserer Facebook Seite beglückwünscht.
Eine Auszahlung des Gewinnes ist nicht möglich.
Mitarbeiter von confitech dürfen an dem Gewinnspiel nicht teilnehmen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen und wünschen allen Teilnehmern viel Glück.

Sollten Sie Fragen, Anregungen zu einem der Themen haben, dann lassen Sie uns das gerne wissen. Schreiben Sie uns eine E-Mail unter info@conficars.de.

Wir wünschen allen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern allzeit gute Fahrt mit unseren conficars.

Ihr conficars-Team!

conficars Newsletter 27 (Juni 2017)

Liebe conficars- Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

es gibt wieder interessante Neuigkeiten, die wir Ihnen gerne mitteilen möchten und somit ist es erneut Zeit für einen kleinen Newsletter.

Bitte lesen Sie aufmerksam unsere aktuellen Hinweise zu den folgenden Themen:

• 100% elektrisch 0% Emission, unser neuer Renault ZOE 40
• Fahrzeugverschmutzung


100% elektrisch 0% Emission, unser neuer Renault ZOE 40

Im letzten Newsletter haben wir den neuen elektrischen Stadtflitzer bereits angekündigt. Jetzt ist er da und kann ab sofort gebucht werden.

Der Renault ZOE 40 Life steht in Neu-Ulm auf dem Conficars-Stellplatz Nr. 1 in der Von-Hünefeld-Straße auf dem Campus Village, direkt vor dem Haus „Sydney“ (Nr.28).

In die Von-Hünefeld-Straße gelangen Sie über den Kreisverkehr an der Glacis Galerie. Hermann-Köhl-Str. / Bahnhofstr. / Memminger Str.

Der Stellplatz hat eine eigene Ladesäule, an der unser ZOE immer aufgeladen werden muss - wenn er am Stellplatz steht. Die Handhabung mit dem Elektroauto ist denkbar einfach und wurde von uns in einer Kurzanleitung für den ZOE zusammengefasst. Die Anleitung befindet sich im Fahrzeug oberhalb dem Handschuhfach. Sie können die ZOE Kurzanleitung aber auch gerne bereits im Vorfeld auf unserer Webseite durchlesen, oder herunterladen.

Genießen Sie das lautlose, elektrische Gleiten mit dem ZOE.

Fahrzeugverschmutzung

Das Thema „Fahrzeugverschmutzung“ lässt uns einfach nicht los. Vom Bonbonpapier über Brötchenbrösel mit Getränkeflecken bis hin zu Gartenabfall (Hecke, Gras und Co.) endend mit Tierhaaren im Polster ist alles vertreten.

Wir weisen nochmals darauf hin, dass selbst verursachte starke Verschmutzungen auch selbst wieder entfernt werden müssen. Innerhalb des Zeitraums bis zum nächsten Fahrzeugcheck, welcher ca. alle 6 Wochen stattfindet, bekommen wir nicht immer mit, wenn die Fahrzeuge über Gebühr verunreinigt sind. Bitte teilen Sie uns daher zeitnah mit, wenn Sie Ihr gebuchtes Fahrzeug als zu verschmutzt empfinden. Wir können nur Mängel abstellen, die wir auch kennen.

Sollten Sie Fragen, Anregungen zu einem der Themen haben, dann lassen Sie uns das gerne wissen. Schreiben Sie uns eine E-Mail unter info@conficars.de.

Wir wünschen allen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern allzeit gute Fahrt mit unseren conficars.

Ihr conficars-Team!

conficars Newsletter 26 (April 2017)

Liebe conficars- Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
es haben sich wieder einige Neuigkeiten angesammelt die wir Ihnen gerne mitteilen möchten und somit ist es wieder Zeit für einen Newsletter.

Bitte lesen Sie daher aufmerksam unsere aktuellen Hinweise zu den folgenden Themen:

Die neue DKV Tankkarte – jetzt mehr Flexibilität
Neue CarSharing Station in Neu-Ulm
Neue Telefonnummer der Buchungszentrale
conficars auf Facebook


Die neue DKV Tankkarte – jetzt mehr Flexibilität

Wir wechseln in den nächsten 14 Tagen Schritt für Schritt die Tankkarten in den Fahrzeugen aus. Sie werden dann anstelle der Shell Tankkarte eine neue DKV Card im Auto vorfinden. Mit der neuen Karte haben Sie ein wesentlich größeres Versorgungsnetz von Tankstellen zur Auswahl als zuvor. Sie können mit der DKV Card an allen Tankstellen tanken, die das DKV Logo am Straßenrand aufgestellt haben.
Achten Sie auf das Logo und freuen Sie sich auf ein riesiges Tankstellennetz in ganz Europa.
Wer es ganz genau wissen möchte, der kann über den DKV Tankstellenfinder nachschauen, oder auch die App der DKV nutzen.
Der Ablauf ist gleich geblieben.
Sie Tanken das conficars mit dem entsprechendem Treibstoff, schreiben sich den Kilometerstand auf und gehen mit der DKV Card an die Kasse. Am Kassenterminal geben Sie die PIN und den aktuellen Kilometerstand ein. Den Tankbeleg legen Sie in die Bordmappe und die Tankkarte kommt zurück an ihren Steckplatz.

Neue CarSharing Station in Neu-Ulm

Wir haben erneut gute Nachrichten für alle Nutzer aus Neu-Ulm und der Umgebung. Das conficars Stationsnetzt wurde um zwei weitere Stellplätze erweitert. Die neue Station befindet sich in der Von-Hünefeld-Straße auf dem Campus Village, direkt vor dem Haus „Sydney“ (Nr.28).

In die Von-Hünefeld-Straße gelangen Sie über den Kreisverkehr an der Glacis Galerie. Hermann-Köhl-Str. / Bahnhofstr. / Memminger Str.

Auf dem Stellplatz Nr.1:
Wird ab der ersten Maiwoche ein neues Elektroauto (Renault ZOE 40) stehen. Das genaue Datum der Verfügbarkeit hängt noch von dem Aufstelltermin der Ladesäule ab. Das Elektrofahrzeug ist in der Fahrzeugklasse S eingestuft.
Auf dem Stellplatz Nr.2:
Steht bereits ein neuer Hyundai i10 Trend für alle Teilnehmer bereit und kann sofort gebucht werden. Der Stadtflitzer ist in der Fahrzeugklasse XS eingestuft.

Neue Telefonnummer der Buchungszentrale

Die CarSharing Buchungszentrale hat eine neue Telefonnummer eingerichtet. Die neue Nummer lautet: 0511 / 270 424 327. Bitte ändern Sie die Nummer in Ihrem Handy. Wir werden die neue Nummer auch sukzessive in allen Unterlagen und auch an den Fahrzeugen aktualisieren.

Facebook

Seit Juni 2016 ist unsere conficars-Facebook-Seite online.
Schauen Sie gleich einmal bei uns vorbei und liken unsere Seite. So werden Sie ein Teil unserer conficars Familie auf Facebook und bleiben immer aktuell in Sachen conficars und CarSharing in Ulm und Neu-Ulm.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und selbst verständlich auch über einen Kommentar oder netten Gruß von Ihnen.

Sollten Sie Fragen, Anregungen zu einem der Themen haben, dann lassen Sie uns das gerne wissen. Schreiben Sie uns eine E-Mail unter info@conficars.de.

Wir wünschen allen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern allzeit gute Fahrt mit unseren conficars.

Ihr conficars-Team!

conficars Newsletter 25 (Dezember 2016)

Liebe conficars- Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
das Jahr neigt sich dem Ende zu, es ist kaum zu glauben wie die Zeit vergeht und unser letzter Newsletter ist schon wieder 4 Monate her. Natürlich hat sich wieder einiges ereignet und darüber möchten wir heute berichten und Sie informieren.

Bitte lesen Sie daher aufmerksam unsere aktuellen Hinweise zu den folgenden Themen:

• Der Winter kann kommen / Unsere Wintertipps
• Neue Preisliste für 2017 (gültig ab 01.02.2017)
• Stellplatz Nr. 3 in der Schillerstraße 38 am Bahnhofssteg wird neu belegt
• Telefonie mit der Buchungszentrale über den Bordcomputer wird eingestellt
• Fahrzeugverschmutzung (und täglich grüßt das Murmeltier)
• Neu - Geschenkgutschein von conficars

Der Winter kann kommen

Und der erste Schnee auch! Alle unsere conficars wurden auf den Winter vorbereitet. Die Fahrzeuge sind mit Winter- oder gleichwertigen Ganzjahresreifen mit Winterzulassung ausgestattet. Das Scheibenwischwasser ist mit Frostschutzmittel bis zu -25 Grad frostfrei befüllt. Die Batterien wurden geprüft und aufgeladen.

Unsere Wintertipps:
• Batterie: Je kälter die Außentemperaturen sind, umso schwieriger wird es für die Batterie. Da genügen oft schon 10 Minuten Licht-, Zündung-, Radio- oder Heizungsbetrieb bei ausgeschaltetem Motor und das Fahrzeug startet nicht mehr. Schalten Sie daher bitte die Verbraucher im Stand aus.
• Scheiben / Scheibenwischer: Bitte kratzen Sie alle Scheiben vollständig frei, damit Sie eine gute Rundumsicht haben. Betätigen Sie erst dann die Scheibenwischer, wenn die Frontscheibe vom Eis befreit wurde. So verhindern Sie Schäden an den Wischerblättern und der kompletten Wischeranlage.
• Beschlagene Scheiben: Schalten sie das Gebläse auf eine hohe Stufe ein und führen Sie den Luftstrom zur Windschutzscheibe. Stellen Sie die Heizung auf warm und nutzen Sie auch die Klimaanlage gegen das Beschlagen der Frontscheibe. Denn die entfeuchtet die Luft und sorgt dafür, dass die Scheibe schneller frei wird.

Neue Preisliste 2017 (gültig ab 01.02.2017)

Wir machen es Ihnen einfach noch einfacher und verschmelzen die zwei bestehenden Tarife „Basic“ und „Plus“ zu einem neuen „BASIC“ Tarif.

Ihre Vorteile:
• Kein Preisunterschied mehr zwischen Werktags und Wochenende.
• Bessere Übersicht, da es nur noch einen Tarif gibt.
• Noch mehr Transparenz bei der Abrechnung.
• Sie müssen nichts unternehmen. Wir ändern alle „Basic“ und „Plus“
Tarife auf den neuen „BASIC“ Tarif für Sie um.

Um den unterschiedlichen Fahrzeug-Kategorien (XS, S, M und L) im neuen Tarif „BASIC“ gerecht zu werden, wurde der Zeittarif der einzelnen Fahrzeuggrößen angepasst.
Die neue Preisliste 2017 kann im Download Bereich bereits angesehen werden.

Stellplatz Nr.3 Schillerstraße 38 am Bahnhofssteg wird belegt

Wir haben gute Nachrichten für alle Nutzer aus der Ulmer Weststadt. Unser dritter Stellplatz in der Schillerstraße 38 am Bahnhofssteg wird zum 01.01.2017 wieder mit einem conficars belegt. Zu den beiden bestehenden Fahrzeugen (Toyota Aygo und Opel Astra) kommt ein Opel Corsa. Somit stehen Ihnen drei Fahrzeugklasse (XS, S und M) am Bahnhofssteg zur Verfügung.

Telefonie über Bordcomputer mit der Buchungszentrale

Im Zeitalter des Smartphone und der heutigen Verbreitung des Handy´s ist es aus unserer Sicht nicht mehr erforderlich, dass man über den Bordcomputer mit der Buchungszentrale telefonieren kann. Daher werden wir diesen Dienst im April 2017 in den conficars deaktivieren.

Fahrzeugverschmutzung

Das Thema „Fahrzeugverschmutzung“, teilweise mit Tierhaaren, beschäftigt uns leider weiterhin. Wir weisen nochmals darauf hin, dass selbst verursachte starke Verschmutzungen auch selbst wieder entfernt werden müssen. Innerhalb des Zeitraums bis zum nächsten Fahrzeugcheck, welcher ca. alle 6 Wochen stattfindet, bekommen wir nicht immer mit, wenn die Fahrzeuge über Gebühr verunreinigt sind. Bitte teilen Sie uns daher zeitnah mit, wenn Sie Ihr gebuchtes Fahrzeug als zu verschmutzt empfinden. Wir können nur Mängel abstellen, die wir auch kennen.

Geschenkgutschein von conficars

In Kürze ist Weihnachten und Sie möchten gerne etwas anderes und wirklich Nachhaltiges verschenken?
Dann ist unser conficars Gutschein genau das richtige Geschenk.
Die oder der Empfänger/in kann den Betrag zur Begleichung von Aufnahmegebühren, Haftungsreduktionen oder als Fahrguthaben verwenden. Bestellen können Sie den Gutschein ganz einfach per E-Mail.
Teilen Sie uns Ihre komplette Anschrift und den gewünschten Gutscheinbetrag mit. Geben Sie uns noch bitte den Vor- und Nachnamen des Gutscheinempfängers bekannt. Daraufhin erhalten Sie eine Rechnung über den gewünschten Betrag per E-Mail.
Nach Zahlungseingang erhalten Sie den Gutschein von uns per E-Mail zum selbst Ausdrucken, oder auf Wunsch auch per Post zum Verschenken.

Sollten Sie Fragen, Anregungen zu einem der Themen haben, dann lassen Sie uns das gerne wissen. Schreiben Sie uns eine E-Mail unter info@conficars.de.

Wir wünschen allen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein besinnliches Weihnachtsfest und bei jeder Witterung eine gute Fahrt in das neue und spannende Jahr 2017.

Ihr conficars-Team!

conficars Newsletter 24 (August 2016)

Liebe conficars- Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

es hat sich in den letzten Wochen einiges getan und darüber möchten wir Sie heute gerne informieren.

Bitte lesen Sie daher aufmerksam unsere aktuellen Hinweise zu den folgenden Themen:

• Fahrzeug- und Stellplatzstatus
• Schäden / Sauberkeit
• Fahrten ins Ausland
• Kostenlose Buchungs App für iPhone und Android
• Ihre Kontaktdaten
• Facebook

Fahrzeug- und Stellplatzstatus

In diesem Bereich hat sich erfreulicherweise einiges geändert und dadurch auch für Sie verbessert.

1.) Neuer Stellplatz in der Ulmer Oststadt.

Ab dem 01.08.2016 bieten wir Ihnen einen Opel Corsa auf dem Parkplatz der Studentenwohnanlage (Gutenbergstr.6) an. Ein paar Info´s zum Stellplatz: Der Parkplatz ist mit Schranken versehen. Die Zufahrt erreichen Sie über die Schülinstraße (Höhe Nr.25). Die Ausfahrt erfolgt über den Staufenring. Der Stellplatz liegt unmittelbar rechts neben der Ausfahrt. Die Schranke für die Ausfahrt öffnen Sie per Schalter, der sich links vor der Schranke befindet. Die Schranke für die Einfahrt wird mit einem Schlüssel geöffnet, welcher sich an dem Zündschlüssel des Corsa befindet. HINWEIS: Schlüssel bitte in das Schloss mit der Bezeichnung "Tiefgarage / conficars" stecken. Der Platz ist aber nicht in der Tiefgarage, sondern oben auf der Parkfläche (links an der TG Einfahrt vorbei), Richtung Ausfahrt.

2.) Stellplatz Olgastraße 121

An diesem Stellplatz befindet sich jetzt unser Stadtflitzer, der VW UP aus dem Salzstadel Parkhaus. Durch den etwas kleineren und wendigeren Wagen, soll das Ein- und Ausfahren von diesem Stellplatz erleichtert werden.

3.) Stellplatz Salzstadel Parkhaus

Laut Ihnen (unseren Teilnehmern) hat der Stellplatz in der Tiefgarage keinerlei Vorteil gegenüber einem Stellplatz unter freiem Himmel gebracht. Selbst im Winter war der VW UP! im Salzstadel nicht mehr gefragt als die anderen Fahrzeuge in der näheren Umgebung. Aus diesem Grund haben wir uns für die praktische Umstellung in die Olgastraße entschieden und den Stellplatz Salzstadel aufgelöst.

4.) Zwei neue Stellplätze in Neu-Ulm

Ebenfalls zum 01.08.2016 bieten wir Ihnen gleich zwei neue Stellplätze mitten im Herzen von Neu-Ulm an. Die Plätze befinden sich im Innenhof vom Neu-Ulmer Rathaus (Rathausstraße 5). Die Ein- und Ausfahrt erfolgt über die Ludwigstraße (Höhe Nr.8). Auf den Stellplätzen finden Sie einen kleinen WV UP und einen geräumigen Renault Megane Grandtour.

5.) Stellplatz Wallstraße 9

Der wendige WV UP steht ab sofort zentral in Neu-Ulm im Innenhof am Rathaus. Der Stellplatz Wallstraße wurde aufgelöst.

Schäden / Sauberkeit

Leider bemerken wir immer wieder Schäden an unseren Fahrzeugen und starke Verschmutzungen im Innenraum, die nicht gemeldet wurden.

Unser attraktives Carsharing-Angebot basiert auf:
• Vertrauen
• Rücksichtnahme
• Ehrlichkeit
• Eigenverantwortung

Deswegen nochmals der Hinweis: Inspizieren Sie unbedingt zu Ihrem eigenen Schutz vor (!) Fahrtantritt das Fahrzeug genau auf Schäden und Defekte, sowie auf Verunreinigungen im Innenraum. Melden Sie die neu festgestellten Schäden, Defekte und Verschmutzungen umgehend der Buchungszentrale und tragen Sie diese in die conficars Bordmappe ein.

Wir werden den Vornutzer / Verursacher kontaktieren, den Umstand der Beschädigung / Verunreinigung abklären und ihm die entsprechenden Zusatzkosten in Rechnung stellen.

Fahrten ins Ausland

Für anstehende Urlaubsfahrten möchten wir Sie auf die App "Going abroad" der Europäischen Kommission hinweisen, die über die unterschiedlichen Verkehrsregeln in europäischen Ländern informiert. Die Kenntnis dieser unterschiedlichen Regeln kann Sie als Carsharing-Nutzer vor unliebsamen Überraschungen schützen. Die App "Going abroad" ist kostenlos als Version für iOS, Android oder Windows Phone verfügbar. Sie informiert für alle europäischen Länder zu den Themen Geschwindigkeitsbegrenzungen, Sicherheitsgurte, Ampeln, Promillegrenzen, Drogeneinfluss, Verbotener Fahrstreifen, Mobiltelefon und andere wichtige Vorschriften.

Kostenlose Buchungs App für iPhone und Android

Wir wollten Sie noch einmal daran erinnern, denn seit April 2016 steht Ihnen eine kostenlose App für alle Smartphone und Tablet Systeme zur Verfügung. Laden Sie sich die App "Carsharing Deutschland" auf Ihr mobiles Gerät und buchen Sie ganz komfortabel (ob iPhone oder Android) unsere conficars.

Ihre Kontaktdaten

Hat sich bei Ihnen etwas geändert? Name, Anschrift, Mailadresse, Handynummer, Bankverbindung? Dann melden Sie uns das bitte, sodass wir aktuelle Kontaktdaten haben und Sie in dringenden Fällen erreichbar sind.

Facebook

Seit Juni 2016 ist die conficars-Facebook-Seite online.
Schauen Sie gleich einmal bei uns vorbei und liken unsere Seite. So werden Sie ein Teil unserer conficars Familie auf Facebook und bleiben immer aktuell in Sachen -conficars und CarSharing in Ulm und Neu-Ulm.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und selbst verständlich auch über einen Kommentar oder netten Gruß von Ihnen.

Sollten Sie Fragen, Anregungen zu einem der Themen haben, dann lassen Sie uns das gerne wissen. Schreiben Sie uns eine E-Mail unter info@conficars.de.

Wie freuen uns auf Ihre Anregungen und wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit 2016.

Ihr conficars-Team!

conficars Newsletter 23 (April 2016)

10 Jahre CarSharing in Ulm und Neu-Ulm

Liebe conficars - Teilnehmer,

vor 10 Jahren fand die erste Kundenfahrt statt. Was vor 10 Jahren unter dem Namen confishare mit 5 Fahrzeugen begann, hat sich stetig weiterentwickelt und ist nun mit regional verankertem Logo als conficars bekannt. Wir sagen Danke für das vergangene Jahrzehnt und begrüßen die nächsten 10 Jahre. Neukunden bekommen bei Vertragsabschluss bis zum 06.04.2016 die Aufnahmegebühr erlassen. Bitte weitersagen.

Grundsätzliches

Heute wenden wir uns mit ein paar Grundsatzinformationen an Sie , die Ihnen, wenn Sie darum wissen, Schwierigkeiten ersparen können. Wir bitten Sie herzlich darum, diese aufmerksam durchzulesen.

  • Wenn Sie bei den Tankstellen Shell, Esso, DEA, Avia und TOTAL tanken, können Sie an der Kasse mit der Tankkarte bezahlen. Die dazugehörige PIN befindet sich immer auf dem Schlüsselanhänger.
  • Welchen Kraftstoff Sie tanken müssen, steht außen auf der conficars- Bordmappe links oben und ebenso auf der Tankklappe.
  • Falls einmal ein technisches Problem auftauchen sollte, wo Sie bemerken, dass Sie den Mobilitätsservice brauchen, finden Sie die Telefonnummer hierfür ebenfalls auf dem Schlüsselanhänger.
  • Mit dem Einführen unserer neuen Preisliste am 01.01.2015 hat sich Ihre Selbstbeteiligung im Schadensfall geändert. Hiermit weisen wir Sie mit dem heutigen Schreiben darauf hin - ab heute ist diese Änderung für alle Teilnehmer gültig. Im Anhang senden wir Ihnen unsere aktuelle Preisliste mit.
  • Wir möchten Sie nochmals darauf aufmerksam machen, dass Sie mit Abschluss des SiPack bei uns Ihre Selbstbeteiligung im Schadensfall von € 900 auf € 300 reduzieren können. Das SiPack kostet € 36 im Jahr; das Formular finden Sie auf unserer Homepage unter Downloads, das Sie uns ausgefüllt zusenden, -faxen oder -mailen. Gerne senden wir Ihnen dieses Formular auch auf Anfrage zu.
  • Bitte bedenken Sie, dass zu den maximal € 900 ohne SiPack bzw. maximal € 300 mit SiPack immer noch Kosten für den Nutzungsausfall des betreffenden Fahrzeugs und für den Mitarbeiter- Einsatz dazukommen!
  • Wir haben unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und unsere Nutzungsordnung aktualisiert. Diese senden wir Ihnen ebenfalls im Anhang mit. Ihre Zustimmung zu den AGB gilt als erteilt, wenn Sie nicht innerhalb eines Monats Widerspruch eingelegt haben.

UMGANG MIT FREMDPARKERN

Manche unserer Stellplätze sind anscheinend sehr attraktiv. So stellen sich immer wieder Fremdparker auf unsere Stellplätze, was für Sie als Teilnehmer bedeutet, dass Sie in der Nähe einen wenn möglich kostenneutralen anderen Parkplatz für das von Ihnen gebuchte Fahrzeug suchen müssen. Wenn Sie fündig geworden sind, bitte sofort der Buchungszentrale mitteilen, wo das Fahrzeug nun steht und Fahrzeugkennzeichen und Fahrzeugtyp des Fremdparkers durchgeben. Die Telefonnummer der Buchungszentrale befindet sich auf dem Schlüsselanhänger, von außen lesbar neben dem Kartenlesegerät und in der Kurzanleitung in unserer conficars- Bordmappe. Die Buchungszentrale verständigt dann den Nachnutzer, damit er das Fahrzeug finden kann, und uns.

Wir verfolgen jeden Fall weiter und hoffen, dass sich die Zahl der Fremdparker dadurch reduziert.

BUCHUNGS- APP

Für Android-Systeme gibt es eine App namens 'CarSharing schnell und einfach', die Sie sich für einmalig € 4,89 herunterladen können. Mit dieser App können Sie unterwegs Fahrzeuge buchen, Buchungen ändern oder stornieren.

SONSTIGES

In unserem Fundregal tummeln sich viele Dinge, die auf ihren Besitzer warten. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie etwas vermissen, vielleicht ist es ja dabei.

Im Opel Vivaro haben wir bemerkt, dass Dinge aus dem Verbandskasten entnommen wurden. Wir bitten sehr herzlich darum, dass Sie in einem solchen Fall unbedingt uns Bescheid geben, damit wir das Fehlende wieder ersetzen können! Und bitte nur im entsprechenden Notfall Dinge aus dem Verbandskasten entnehmen, nicht zum Hände putzen o.ä.!

Eine schöne Frühlingszeit wünscht Ihnen Ihr conficars-Team!

conficars Newsletter 22 (Dezember 2015)

Liebe conficars - Teilnehmer,

Anfang November konnten wir unseren 500. Teilnehmer begrüßen! Das ist ein guter Ausgangspunkt für den Start in unser 10. Jubiläumsjahr ab Januar 2016, in dem hoffentlich viele weitere Teilnehmer zu uns stoßen - unser Angebot kann dann immer attraktiver werden!

WEIHNACHTSZEIT - suchen Sie noch originelle Geschenke?

Dann besuchen Sie uns doch bis einschließlich Mittwoch, 23.12.2015 in der ehemaligen Eisdiele 'il duomo', Münsterplatz 16, im Laden 'Gutes von Hier'. Hier finden Sie neben unserem Aktionsstand mit dem Angebot, bei Vertragsabschluss ein 20 € - Fahrtguthaben geschenkt zu bekommen, viele interessante und leckere Produkte aus regionalen Manufakturen - liebevoll hergestellt und verpackt! Näheres dazu finden Sie auf unserer Homepage unter www.conficars.de.

Die Öffnungszeiten des Ladens sind:
Montag und Dienstag 14 - 19 Uhr, Mittwoch - Freitag 10 - 19 Uhr, Samstag 10 - 18 Uhr

Zu folgenden Zeiten ist ein Mitarbeiter von conficars persönlich für Sie da:
Dienstag 14 - 16 Uhr, Mittwoch 12 - 14 Uhr, Freitag 17 - 19 Uhr, Samstag 12 - 14 Uhr

Übrigens: City - Gutscheine des Ulmer City Marketing lassen sich auch bei conficars einlösen!

WINTERZEIT - Bitte füllen Sie bis einschließlich Ende April Frostschutzmittel bei Bedarf nur noch pur in die Scheibenwischanlage nach!

BAUSTELLENZEIT - Planen Sie bitte entsprechend Zeit bei Ihrer Nutzung ein!

Und zum Schluss noch einen Hinweis: Aufgrund technischer Veränderungen wird ab Januar 2016 sukzessive die Möglichkeit wegfallen, über den Bordcomputer die Buchungszentrale anrufen zu können.

Wir wünschen Ihnen einen guten Jahresausklang und im neuen Jahr gute und sichere Fahrt!

Ihr conficars - Team.

conficars Newsletter 21 (Juli 2015)

Liebe conficars-Kunden,

bei unserem Aktionstag im April fand die Einführung des neuen conficars-Logos allgemein Anklang. Viele Besucher bekundeten ihr Interesse am CarSharing und meldeten sich zum Teil gleich als Teilnehmer an. Auch bei den Stadtteilfesten am Karlsplatz und beim Weststadthaus waren wir mit einem Stand vertreten.

Wir möchten mit Plakaten und Flyern weiter auf uns aufmerksam machen, damit wir Ihnen in Zukunft ein immer besseres CarSharing-Angebot machen können. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie die Möglichkeit haben, unser A3-Plakat aufzuhängen oder unsere Flyer auszulegen!

Auch eine Weiterempfehlung bei Freunden und Bekannten kann sich für Sie lohnen. Pro neu gewonnenem Teilnehmer erhalten Sie eine Gutschrift in Höhe von 15 Euro.

Bitte lesen Sie auch die aktuellen Hinweise zu folgenden Themen:

  • Fahrzeug- und Stellplatzstatus
  • Verhalten bei Problemen oder Schäden
  • Fahrten ins Ausland
  • Fundsachen

Eine angenehme Sommerzeit wünscht Ihnen Ihr conficars-Team!

FAHRZEUG- UND STELLPLATZSTATUS

  • Erfreulicherweise stehen seit Mitte Mai 2 unserer Fahrzeuge (VW Up, Toyota Yaris Hybrid) zentral in der Rosenengasse zu Verfügung.

  • Auch in der Schillerstraße neben dem Bahnhofssteg steht seit Mitte Mai ein neuer Opel Astra Kombi auf einem zusätzlichen Stellplatz.

  • Im Salzstadelparkhaus stehen derzeit 2 Fahrzeuge (Renault Kangoo, VW Up) - HINWEIS: Eine gültige Dauer-Park-Karte befindet sich bei beiden Fahrzeugen im Bordcomputer (Windschutzscheibe). Diese benötigen Sie jeweils beim Aus- und Einfahren. Benutzen Sie dazu ausschließlich die GELBE Säule!

  • Den Stellplatz am Eselsberg 'Rieslingweg' verlegen wir ab 1. August 2015 in den nahegelegenen 'Burgunderweg 9'.

  • Ein weiteres Fahrzeug des Typs Toyota Yaris Hybrid ist im Zulauf, jedoch über die Buchungsplattform noch nicht sichtbar. Für den Fall, dass Sie eine Urlaubsfahrt planen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

VERHALTEN BEI PROBLEMEN ODER SCHÄDEN

Im Falle von Problemen oder Schäden kontaktieren Sie zuallererst die Buchungszentrale, die 24 Stunden rund um die Uhr für Sie zur Verfügung steht. Die Telefonnummer finden Sie an folgenden Stellen:

  • am Fahrzeug-Schlüsselanhänger
  • von außen sichtbar neben dem Kartenlesegerät
  • in der Bordmappe
  • auf unserer WEB-Seite

FAHRTEN INS AUSLAND

Für anstehende Urlaubsfahrten möchten wir Sie auf die App "Going abroad" der Europäischen Kommission hinweisen, die über die unterschiedlichen Verkehrsregeln in europäischen Ländern informiert. Die Kenntnis dieser unterschiedlichen Regeln kann Sie als Carsharing-Nutzer vor unliebsamen Überraschungen schützen. Die App "Going abroad" ist kostenlos als Version für iOS, Android oder Windows Phone verfügbar. Sie informiert für alle europäischen Länder zu den Themen Geschwindigkeitsbegrenzungen, Sicherheitsgurte, Ampeln, Promillegrenzen, Drogeneinfluss, Verbotener Fahrstreifen, Mobiltelefon und andere wichtige Vorschriften.

FUNDSACHEN

Gelegentlich finden wir vergessene Gegenstände in den Autos. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie etwas vermissen, vielleicht ist es ja bei uns im Büro gelandet.

conficars Newsletter 20 (März 2015)

Liebe confishare => conficars-Kunden,

wie Sie vielleicht mitbekommen haben, hat confishare seinen Auftritt durch ein neues Logo und den Namen conficars ersetzt. Dadurch ändert sich für Sie nichts, was die Handhabung beim Buchen, Fahren und bei der Abrechnung anbelangt. Ihre eMails an uns erreichen uns sowohl wie gewohnt unter info@confishare.de als auch unter der neuen Adresse info@conficars.de.

Allen car2go-Kunden, die nach dem 01.12.2014 conficars-Kunden geworden sind und allen car2go-Kunden, die es bis zum 30.04.2015 werden möchten, schenken wir ein Startguthaben von 19 € bei Nachweis ihrer car2go-Mitgliedschaft, nach dem Motto: Wechsel mit Geld-Zurück-Garantie. Bitte sagen Sie es weiter!

Hinweisen möchten wir Sie auch auf unseren Aktionstag am Samstag, 18.04.2015 von 10:00 - 16:00 in der oberen Hirschstraße, Ulm (nähe Stadthaus). An diesem Tag wird unser neuer Auftritt mit Bürgermeister, Presse und verschiedenen Aktionen gefeiert. Mit dabei sind auch der BUND und die Lokale Agenda 21. Wir freuen uns, wenn wir Sie bei dieser Gelegenheit an unserem Stand begrüßen dürfen.

Bitte lesen Sie auch die aktuellen Hinweise zu folgenden Themen:

• Fahrzeug- und Stellplatzstatus
• Fundsachen
• Schäden
• Sauberkeit
• Tankkarte
• Nutzungshinweise

Einen guten Start in den nahenden Frühling wünscht Ihnen Ihr conficars-Team!

Fahrzeug- und Stellplatzstatus

Leider mussten wir die beiden Stellplätze in Böfingen und im Fischerviertel-Parkhaus wegen mangelnder Nachfrage aufgeben. Wir hoffen, Ihnen bald attraktivere Stellplätze anbieten zu können. Aktuelle Informationen finden Sie wie gewohnt auf unserer Homepage. Für eine gewisse Zeit ist unser WEB-Auftritt sowohl unter www.conficars.de als auch noch unter www.confishare.de erreichbar.

Fundsachen

Gelegentlich finden wir vergessene Gegenstände in den Autos. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie etwas vermissen, vielleicht ist es ja bei uns im Büro gelandet.

Schäden

Immer wieder bemerken wir Schäden an Fahrzeugen, die nicht gemeldet wurden. Bitte bedenken Sie, dass wir unter diesen Umständen unsere günstigen Nutzungsgebühren nicht halten können.

Unser Carsharing-Angebot basiert auf:

• Vertrauen
• Rücksichtnahme
• Eigenverantwortung

Deswegen nochmals der Hinweis: Inspizieren Sie vor (!) Fahrtantritt genau das Fahrzeug auf Schäden und Defekte, die noch nicht in der Fahrzeugmappe eingetragen sind. Melden Sie neue von Ihnen festgestellte Schäden oder Defekte umgehend der Buchungszentrale und tragen Sie diese in der Fahrzeugmappe ein. Die Telefonnummer befindet sich sowohl auf dem Schlüsselanhänger als auch von außen sichtbar neben dem Kartenlesegerät.

Sauberkeit

Die meisten Teilnehmer hinterlassen ihr genutztes Fahrzeug in vorbildlichem Zustand, d.h. sauber und mit mehr als 1/4 vollem Tank, so dass der Nachnutzer ebenso gerne mit diesem Fahrzeug unterwegs ist. So sollte es immer sein!

Tankkarte

Wussten Sie schon, dass Sie mit der Tankkarte unterwegs, wenn es nötig ist, z.B. Frostschutzmittel für die Scheibenwischanlage oder Öl für den Motor nachkaufen können? Die Rechnung legen Sie wie gewohnt in die entsprechende Hülle in der Fahrzeugmappe.

Nutzungshinweise

Im Anhang finden Sie als Erinnerungshilfe unsere Nutzungshinweise zum Durchlesen und/oder Ausdrucken.